KUCHEN MIT SCHOKOLADENKUGELN
Autorin des Rezepts: Marja Folcke
Kladdkaka und Schokoladenbällchen sind immer noch zwei große Favoriten von vielen. Wie könnte es schief gehen, wenn Sie Schokoladenkugeln mit Kuchen kombinieren?
ZUTATEN
Schokoladenkugeln:
120 g Butter
5 dl Haferflocken
-
1 – 1 1/3 dl Verwendung wie Zucker
3 Esslöffel Schokoladengetränk
3 EL Kaffee (alt. Wasser)
-
Kokosraspeln zum Einrollen
Klebriger Schokoladenkuchen:
3 Eier
150 gdunkle Schokolade
100 g Butter
-
2/3 dl Verwendung wie Zucker
1 ½ EL Kaffee
-
möglicherweise ein paar Esslöffel Chocodrink für mehr Geschmack
Schokoladenfüllung:
75 gr Dunkle Schokolade
MACH DAS:
Schokoladenkugeln:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, die Butter in kleine Stücke schneiden. Mit einem elektrischen Schneebesen verrühren. Aus dem Teig Kugeln formen und in Kokosraspeln wälzen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Klebriger Schokoladenkuchen:
Ofen auf 175 Grad einstellen. Butter und Schokoladenstückchen etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, umrühren und weitere 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Zu einer glatten Konsistenz rühren und die anderen Zutaten hinzufügen. Auf dem Boden einer 20 cm Springform ein Stück Backpapier befestigen. Boden und Ränder einfetten, dann den Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Minuten backen. Der klebrige Kuchen sollte beim Herausnehmen noch klebrig sein. Abkühlen lassen.
Schokoladenfüllung:
Schokolade zusammen mit Sahne (Zartbitterschokolade oder Milchschokolade) schmelzen und über den Kuchen streichen. Bevor die Schokolade aushärtet, werden die Schokoladenkugeln darauf gelegt. Träufeln Sie extra geschmolzene Schokolade über die Schokoladenkugeln für ein köstliches Aussehen! ]