SCHOKOLADEN-KÄSEKUCHEN OHNE ZUCKERZUSATZ
Rezeptautorin:Marja Folcke
Hier ist ein Käsekuchenrezept für echte Schokoladenliebhaber. Ein cremiger, weicher Käsekuchen mit Schokoladenboden und Schokoladenfüllung, der zudem ganz ohne Zuckerzusatz auskommt. Ein perfektes Sommerdessert für alle, die Schokolade lieben. Servieren Sie den Cheesecake mit frischen Himbeeren.
ZUTATEN
Boden:
- 25 g Butter
- 3/4 dl Mandelmehl
- 1 Esslöffel Kokosnussmehl
- 1 Esslöffel Schokoladengetränk
- 1 Esslöffel Zucker verwenden
Schokoladenfüllung:
- 1 Ei
- 80 g Mascarpone-Käse
- 60 g Vollmilchschokolade
- 1 Esslöffel Trinkschokolade
- 1 Eßl. wie Zucker verwenden
- Mit frischen Himbeeren garnieren
VERFAHREN:
Unten:
Zunächst den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Dann alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und gut durchrühren, bis ein Teig entsteht. Den Boden einer kleinen 12 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form drücken. In der Mitte des Ofens etwa 10 Minuten backen. Dann den Kuchen abkühlen lassen.
Füllung mit Schokolade:
Zuerst die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier und den Mascarpone in einer Schüssel verquirlen, bis das Ei porös geworden ist. Dann die geschmolzene Schokolade, den Schokodrink und den zusätzlichen Süßstoff hinzufügen. Alles mit einem elektrischen Schneebesen zu einem schönen, fluffigen Teig verrühren.
Die Füllung in einer dicken Schicht auf dem Boden verteilen und in der Mitte des Ofens etwa 25 Minuten lang backen. Lassen Sie den Kuchen abkühlen, raspeln Sie noch etwas Schokolade darüber und garnieren Sie ihn mit frischen Himbeeren und vorzugsweise etwas Minze. Fertig zum Servieren!
Tipp! Vervierfachen Sie alle Zutaten und verlängern Sie die Backzeit etwas, um einen größeren Kuchen in einer 24-cm-Springform zu backen.