Rezept Brötchenkuchen

ROLLKUCHEN

Autor des Rezepts: Marja Fölcke

Semmelkuchen zum Kaffee ist ein Klassiker bei Oma, versuchen Sie beim nächsten Mal selbst einen zu backen. Die Zutaten hat man oft zu Hause, es ist einfach zu backen und kann mit den meisten Dingen aromatisiert werden.

ZUTATEN

Brötchenkuchen:

  • 4 Eier
  • 1 2/3 dl Mandelmehl
  • ½ dl Verwendung wie Zucker
  • 1 Esslöffel Faserschale
  • 1 TL Backpulver
  • 2 crm Vanillepulver

Schokoladenfüllung: 

      MACH DAS:

      Unterseite:
      Ofen auf 175 Grad einstellen. Die Eier mit einem elektrischen Rührbesen einige Minuten lang schaumig schlagen und wie Zucker verwenden. Mischen Sie die trockenen Zutaten und rühren Sie diese dann in den "Eierschneebesen". Legen Sie ein Stück Backpapier auf den Boden einer Backform und gießen Sie den Teig ein, sodass er ca. 20 x 30 cm groß ist. Denken Sie daran, dass der Teig nicht zu dünn ausgestrichen werden sollte, da er sonst leicht bricht. Auf mittlerer Schiene etwa 12-15 Minuten backen. Wenn der Rollkuchenboden entfernt ist, wird er umgedreht auf ein weiteres Blatt Backpapier gelegt. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie das erste Papier vorsichtig entfernen.

      Schokoladenfüllung
      Butter und Schokolade vorsichtig schmelzen, damit sie nicht anbrennt (ich mache das in der Mikrowelle). Mascarpone einrühren und wie Zucker verwenden. Zu einer glatten Konsistenz verrühren. Die Füllung vorsichtig auf dem Boden verteilen (Füllung leicht erhitzen, falls die Konsistenz zu hart geworden ist). Von Schmalseite zu Schmalseite aufrollen, damit der Brötchenkuchen möglichst dick wird. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

      Montage
      Brötchenkuchen in Scheiben schneiden, auf eine Tortenplatte legen, mit Sahne bestreichen und dann mit Beeren, Zitronenmelisse und gehackter Schokolade toppen.