Rezept: Safran-Panacotta
SAFRAN-PANNA-COTTA OHNE ZUCKERZUSATZ
Rezeptautorin: Alexandra Schlesinger
Safran ist eine großartige Dessertzutat, die ihm eine schöne gelbe Farbe und einen intensiven Geschmack verleiht. Dieses Rezept ist für eine weiche und geschmackvolle Safran-Panna-Cotta, die keinen Zuckerzusatz enthält - ein perfektes Dessert für die Weihnachtszeit, das sicher gut ankommt. Dieses Dessert muss einige Stunden im Kühlschrank ruhen und lässt sich daher am Vortag zubereiten.
ZUTATEN
- 5 dl Sahne
- 1 3/4 Gelatineblätter
- 1/2 g Safran
- 3-4 Esslöffel Faserhonig
- 1/2 dl Zucker verwenden
- 2-3 Stevia-Tropfen Vanille
- Knuspriges Karamell
Für die Himbeersauce:
- 250 g gefrorene Himbeeren
- 1-3 Esslöffel Zucker verwenden
- 1-2 Esslöffel Wasser

VERFAHREN:
Weichen Sie zunächst die Gelatineblätter in kaltem Wasser ein. Dann die Sahne mit dem Safran, dem Use Like Sugar, dem Ballaststoffsirup und den Vanille-Stevia-Tropfen in einem Topf bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. So lange kochen lassen, bis die Sahne eindickt. Drücken Sie dann die Gelatineblätter aus und geben Sie sie zu der Sahnemischung. Umrühren, bis sich die Gelatineblätter aufgelöst haben.
Die Mischung gleichmäßig in vier Gläser füllen und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kalt stellen, damit sie fest wird.
Die aufgetauten Himbeeren und Use Like Sugar zusammen pürieren. Dann die Sauce abseihen, um alle Kerne zu entfernen. Wenn Sie eine dünnere Konsistenz wünschen, fügen Sie der Soße Wasser hinzu.
Nehmen Sie die Pannacotta etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank. Mit der Himbeersauce (warm halten!) und gehacktem Crunchy Caramel garnieren.
